Fachschaftsvertretung Katholische Theologie

Studenten helfen! Stammzelltypisierungsaktion

24.11.2016

Mittwoch, 7. Dezember 2016 10.00–15.00 Uhr Hubland-Mensa, Obergeschoss

Viele Patienten mit Leukämie oder ähnlichen Erkrankungen sind auf eine Stammzelltransplantation angewiesen. Für eine solche Transplantation müssen jedoch bestimmte Gewebemerkmale (HLA) zwischen Patient und Spender nahezu vollständig übereinstimmen.

Obwohl derzeit fast 30 Millionen Menschen als potentielle Spender registriert sind, warten immer noch ca. 20% der Patienten vergeblich auf einen Spender. Daher ist es so wichtig, dass sich noch viele weitere Menschen registrieren und typisieren lassen. Nur dann haben auch diese Patienten eine Chance auf Heilung.

Werde Stammzellspender! Ein kleiner Stich kann genügen, ein Leben zu retten.

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Kommilitonen und Mitarbeiter der Uni dazu zu bewegen, sich am Mittwoch, den 7. Dezember, als potenzielle Stammzellspender registrieren zu lassen. Nur so ist es möglich, auch den Patienten zu helfen, für die bisher kein geeigneter Stammzellspender gefunden werden konnte.

Dafür organisieren Würzburger Studenten zusammen mit dem Verein „Unterwegs gegen Krebs“ sowie dem Verein „Hilfe für Anja“ und dem NETZWERK HOFFNUNG, der Stammzellspenderdatei des Universitätsklinikums, diese Registrierungsaktion.

Zwischen 10 Uhr und 15 Uhr können sich alle zwischen 18 und 55 Jahren informieren und dann ca. 10 ml Blut für die Typisierung abnehmen lassen.

Bei Fragen können Sie sich gerne melden bei:

Netzwerk Hoffnung; Tel.:0931/201-31325