Fachschaftsvertretung Katholische Theologie

05.10.2016

TutorInnen und MentorInnen Bewerbung bis zum 10.10.2016

Das Programm

Zur Unterstützung der Studierenden in der Studieneingangsphase wurde das Kompass-Programm in der Katholisch-Theologischen Fakultät ins Leben gerufen. Die Idee dahinter ist, dass Studierende das fachliche Wissen und die methodischen Kompetenzen, welche sie im Laufe ihres Studiums erworben haben, als TutorInnen und MentorInnen an Studienanfänger weitergeben.

Ihre Aufgaben

Als TutorInnen teilen Sie Ihre fachlichen Fähigkeiten mit den Teilnehmenden und übernehmen Verantwortung für die Organisation von Lerninhalten und Lernprozessen in kleinen Gruppen.

Als MentorInnen leisten Sie eine fachliche Beratung und zum Teil auch längerfristige Begleitung in 1:1-Situation oder in Kleingruppen. Sie betreuen dabei individuell und persönlich den Mentee in Fragen rund um sein Studium, fachlich wie organisatorisch.

Die Ausbildung

Um Sie auf diese Aufgaben optimal vorzubereiten, werden Sie zunächst in einer zweitägigen Basisschulung in den Bereichen Rollenklärung, Kommunikation, Beratungskompetenz, Feedback, Didaktik und Methodik und einiges mehr ausgebildet.

Dabei erlangen Sie selbst Sozial- und Methodenkompetenzen, die ihnen sowohl während des Studiums als auch im späteren Berufsleben von Nutzen sein können. Neben einer Zertifizierung Ihrer Tätigkeit ist in Verbindung mit dieser Schulung auch eine Anstellung als Tutor oder Mentor (studentische Hilfskraft) möglich. Außerdem können Sie sich die hier erbrachten Leistungen als folgende Module anrechnen lassen:

StudiengangKursbezeichnungECTS-Punkte
    Magister Theologiae01-ASQ-TPGK3
    BA Theologische Studien
    (nur in PO 2015) HF 120, HF 75
    01-BA-ThTs-SQ-TutS2
    Alles Lehramtsstudiengänge Theologie
    01-LA-FB-TutS
    01-PT-TS

Bewerbung

Formlose Bewerbungen sind bis 10.10.2016 per E-Mail an das Studiendekanat (z. Hd. Teresa Amend) zu richten: tutorenschulung@gmx.de

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.kompass.uni-wuerzburg.de/startseite/