Fachschaftsvertretung Katholische Theologie

Probevorträge zur Wiederbestzung der Professur für Christliche Sozialwissenschaft

18.12.2014

"Vorsingen" der Bewerber am 12. und 13. Januar 2015

Die Probevorträge im Rahmen des derzeit laufenden Berufungsverfahrens für die Besetzung der Professur für Christliche Sozialwissenschaft (Nachfolge Droesser) an der Katholisch-Theologischen Fakultät finden am 12. und 13. Januar 2015 (Neue Universität, Sanderring 2, HS 318) statt. Hierzu sind auch alle Studierenden besonders eingeladen am "Vorsingen" folgender Kandidaten rege teilzunehmen:

Montag 12. Januar

Prof. Dr. Alexander Filipović
    Big Data und die digitale Vermessung der Welt. Antworten der christlichen Sozialethik

Prof. Dr. Elke Mack
    „Diese Wirtschaft tötet“ (Papst Franziskus, Evangelii Gaudium, 53).
    Wie ist die gegenwärtige wirtschaftsethische Position der Katholischen Soziallehre?

Dr. Johannes J. Frühbauer
    Menschenrechte versus Religion? Dimensionen und Perspektiven eines spannungsreichen Verhältnisses

Dienstag 13. Januar

Prof. Dr. Dominik Bertrand-Pfaff