Fachschaftsvertretung Katholische Theologie

Bundesvollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Theologie in St. Augustin

19.05.2015

Am letzten Aprilwochenende traf sich die Arbeitsgemeinschaft Theologie (AGT) in der PTH St. Augustin zu ihrer Frühjahrs-Bundesvollversammlung.

Foto: AGT

Die Arbeitsgemeinschaft Theologie ist ein bundesweiter Zusammenschluss verschiedener Hochschul- und Interessengruppen von Studierenden der katholischen Theologie. An diesem Wochenende machten sich Studierendenvertreter aus Augsburg, Bamberg, Frankfurt, Koblenz, München, Münster und Vallendar auf den Weg nach St. Augustin. Zu Gast waren zudem Vertreter des AGT Förderverein e.V., der Konferenz der MentorInnen und AusbildungsleiterInnen der PastoralreferentInnen (KMA-PR) und der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung kanonischer Studiengänge in Deutschland e.V. (AKAST).

Die TeilnehmerInnen beschäftigten sich auf der Tagung mit Herausforderungen und Schwierigkeiten bei einem Studienortswechsel, Freisemester, Auslandsjahr im modularisierten Studiensystem. Hierzu referierten Dr. Thomas Fößel (Studienberater, Universität Bonn) und Arno Keiffer (Prüfungsamt, Universität Bonn) über den Bologna-Prozess, Schwierigkeiten in der Anrechenbarkeit von Studienleistungen außerhalb der Heimatuniversität und gaben den TeilnehmerInnen wertvolle Ratschläge zur Organisation von Aufenthalten an anderen Universitäten mit auf den Weg. In einem zweiten Teil beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit Studienerfahrungen im Ausland. Tobias Weyler stellte das Theologische Studienjahr Jerusalem vor und in einer Podiumsdiskussion berichteten Dr. P. Piotr Adamek SVD, Sr. Estelle Sogbou und Dominic D’Souza SVD von ihren Erfahrungen als ausländische Studierende in Deutschland.

Neben den thematischen Einheiten berichteten die einzelnen Mitgliedsgruppen von ihren aktuellen Projekten und Problemen.

Die Geschäftsführung der AGT (Katharina Wiedemann, Augsburg, Christina Binder, München, Lucas Dinter, München) berichtete von ihren vielfältigen Aktivitäten, die sie seit ihrer Amtsübernahme am 1. Januar 2015 unternommen haben. Sie vertraten die AGT auf dem Katholisch-Theologischen Fakultätentag in Frankfurt, besuchten die Vollversammlung des Studienrates Evangelische Theologie (SETh) und führten Gespräche mit Vertretern der vatikanischen Kongregation für das Katholische Bildungswesen, der Deutschen Bischofskonferenz, des Forums Hochschule und Kirche, AKAST und des AGT Förderverein e.V.

In einer Zukunftswerkstatt erarbeiteten die TeilnehmerInnen eine Reihe von Projekten, die die Zusammenarbeit und Vernetzung der Theologiestudierenden in Deutschland fördern sollen.

Die nächste Bundesvollversammlung der AGT findet vom 27. – 29. November 2015 in Bamberg statt und wird sich unter anderem mit der Fachschaftsarbeit vor Ort und studentischer Beteiligung in Akkreditierungsverfahren beschäftigen.

Von Hendrik Weingärtner