piwik-script

Deutsch Intern
    Catholic theology

    KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm

    Zur Unterstützung von Studierenden in der Studieneingangsphase wurde das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm ins Leben gerufen. Im Rahmen des vom Bildungsministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes aus dem „Qualitätspakt Lehre“ sollen mehr Studierende als TutorInnen und MentorInnen universitätsweit eingesetzt werden.

    Das Tutoren- und Mentorenprogramm dient vor allem in der Anfangsphase des Studiums als Hilfestellung. Es bietet durch vielfältige Veranstaltungen eine Orientierung im Studium und den Lernphasen. Hierbei werden die Studierenden individuell unterstützt.

    Die TutorInnen helfen in Workshops grundsätzliche Probleme des Studiums und des Lernens zu bewältigen.

    Die MentorInnen bilden die Schnittstelle zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen, um die Kommunikation zu verbessern und entstehende Probleme leichter zu lösen.

    Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:

    Neuigkeiten und Termine

    Ringvorlesung von Prof. Wolfgang Frühwald zum Thema "Theologie im Spannungsfeld von Universität und Gesellschaft heute" - Debatte um Imamausbildung an deutschen Universitäten sorgt für zusätzliche Aktualität

    more

    Am 20. Januar 2010 startet die aktuelle, auf zwei Semester angelegte Ringvorlesung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Sie trägt das Thema „Was treibt die Theologie? – Fächer, Aufgaben, wissenschaftliche Vernetzung“ und widmet sich der Frage nach Ort und Bedeutung heutiger Theologie im Kontext von Wissenschaft, Gesellschaft und Religion.

    more

    Der Fakultätskalender der Würzburger Theologie, der künftig dreimal im Jahr erscheinen soll, hat ein neues Gesicht bekommen. Er informiert über Veranstaltungen und Aktionen der Fakultät, die für ein weiteres Publikum von Interesse sind.

    more

    Wie sieht zeitgemäßer Unterricht an der Hochschule aus? Die Universität Würzburg setzt auf Blended Learning, eine Kombination aus E-Learning und Präsenzlehre. Dieses fakultätsübergreifende Projekt bietet Dozenten und Studierenden spannende Möglichkeiten, die der Beitrag aus Dozentensicht vorstellt.

    more