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Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Pastoraltheologie

    Lehrveranstaltungen

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20

    Prof. Dr. Johannes Först

    Lehrstuhlinhaber
    Zi. 02.017
    0931 / 318-5071
    johannes.foerst@uni-wuerzburg.de
    Sprechstunden: Mi, 17.00 – 18.00 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung

     

    01510000, Vorlesung:
    Dimensionen und Vollzüge des Glaubens – Formen der Glaubenspraxis

    Zeit
    :                            Fr, 10.00 – 12.00 Uhr (2 SWS)                       ab 25.10.2019
    Ort:                             HS 318, Sanderring 2
    Zielgruppe:               Mag, BA, LA
    Module:                     01-M11-1 | BASP-9(320483 + 331532) 2,5 ECTS
                                                                                                  Inst.-Prüf. = 11 ECTS
                                        01-BATS-PT-1V | 01-BA-ThSt-WPF-Past-1 | 01-BATS-SPS1
                                                                                                  (319626) 5 ECTS
                                        01-ASQ-KGWPTh1 | 01-LA-FB-KGWPTh1 (327618) 5 ECTS
                                        01-ASQ-KGWPT 2 | 01-LA-FB-KGWPTh2 (327619) 3 ECTS
                                        01- LA-GWS-RKG1 (327501 + 02) 3 bzw 5ECTS
                                        01-GWS1 + 2 (315777 + 78) 3 bzw. 5 ECTS

    Zum Thema:
    Die Zugehörigkeitsformen zur Kirche haben sich hinsichtlich Teilnahmeverhalten und Einstellung zur Kirche in den vergangenen Jahrzehnten stark pluralisiert. Eine verhältnismäßig kleine Gruppe von rund 10% der Katholik/inn/en nimmt regelmäßig am Sonntagsgottesdienst und dem Leben einer Kirchengemeinde teil. Die große Mehrheit hingegen partizipiert ausschließlich okkasionell am kirchlichen Leben, also bei „guter Gelegenheit“ (v.a. Kasualien wie Taufe, Hochzeit, Erstkommunion und Beerdigung). Eine relativ kleine Gruppe von rund 10 % partizipiert überhaupt nicht am Leben der Kirche, tritt aus ihr jedoch auch nicht aus. Auf der anderen Seite haben sich verschiedene Partizipationsmuster herauskristallisiert wie Projekt- oder Eventformen usf. Auch die „klassische“ Sakramentenpastoral ereignet sich längst in diesen neuen Partizipationsformaten.
    Diese Vorlesung will eine Beschreibung der gegenwärtigen Formen der Glaubenspraxis leisten und dazu befähigen, die existentiellen Motivlagen und Interessen der Menschen in ihrer jeweiligen Lebensphase und -situation herauszuarbeiten. Auf der Basis des Pastoralverständnisses des Zweiten Vatikanischen Konzils soll dann zu einem differenzierten pastoralen Handeln befähigt werden.

    Literatur:
    Först, Johannes, Moderne Menschen – Moderne Religiositäten – Moderne Kirche? Kompe-tenzanforderungen an pastoral und religionsunterrichtlich Handelnde. Zu diesem Heft, in: Bibel und Liturgie 86 (2013) 2, 90-92.
    Först, Johannes, Jugendliche und Säkularisierung. Ein Vorschlag zur theologischen Anerkennung der ‘Erlebnisrationalität’ junger Menschen, in: Gärtner, Eva-Maria, Kießig, Sebastian, Kühnlein, Marco (Hg.), „...  damit eure Freude vollkommen wird!" Theologische Anstöße zur Synode Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsentscheidung 2018, Würzburg  2018.
    Först, Johannes, Kirche in ‘nachmetaphysischer’ Zeit. Zu den veränderten Verstehens-bedingungen von Liturgie und Pastoral, in: Bibel und Liturgie 85 (2012) 3, 173-182.
    Först, Johannes, Die unbekannte Mehrheit. Sinn- und Handlungsorientierungen kasualienfrommer Christ/inn/en, in: Först, Johannes / Kügler, Joachim (Hg.), Die unbekannte Mehrheit. Mit Taufe, Trauung und Bestattung durchs Leben? Eine empirische Untersuchung zur "Kasualienfrömmigkeit" von KatholikInnen - Bericht und interdisziplinäre Auswertung (Werkstatt Theologie - Praxisorientierte Studien und Diskurse 6), Münster 22010, 17-87 (erstmals: 2006).
    Gräb, Wilhem, Religion als Deutung des Lebens. Perspektiven einer Praktischen Theologie gelebter Religion, Gütersloh 2006.

     


     

    01550000, Seminar:
    Homiletik: Theorie und Praxis der (Schrift-)Predigt

    Zeit:                            Do, 15.00 – 18.00 Uhr (3 SWS)                       ab 24.10.2019
    Ort:                             Bibrastr., Seminarraum 1
    Zielgruppe:                MagTheol, MA, BA
    Module:                      01-M21-3V (331559) 3,5 ECTS

                                        01-M21-2 (320542) 2 TL, 6 ECTS
                                        01-MA-ThSt-VPast-1 (324430) 2 TL, 5 ECTS
                                        01-BA-ThSt-SQ-Hom-1 (326818) 5 ECTS
                                        01-BATS-FSQ2-1S (319636) 4 ECTS
    Teilnehmerzahl:       max. 12

    Zum Thema:
    Dieses Seminar führt sowohl in die theoretischen Grundlagen der (Schrift-) Predigt als auch in die Praxis des Predigens ein. Im Mittelpunkt des theoretischen Teils steht eine theologische Rezeptionstheorie, die Text, Leser (Prediger/in) und Predigthörer in den Blick nimmt, und alle drei Instanzen als einen hermeneutischen Gesamtkomplex mit ‘Gegenverkehr’ betrachtet. Die ersten praktischen Schritte im Erlernen des Predigens wollen diese theologisch-hermeneutische Kompetenz dann anfänglich ins Wort bringen. Ziel ist es, das Predigen als ein wichtiges pastorales Handeln zu erlernen, das im Dienste der Menschen steht, damit diese das „Wort Gottes“ als bedeutungsvoll und relevant im eigenen Leben entdecken können. Ferner werden verschiedene Predigtanlässe und –formen (bspw. Sonntagspredigt, Kasualpredigt u.a.) differenziert und hinsichtlich ihrer sozialen Situation hermeneutisch zugespitzt.

    Literatur:
    Först, Johannes/Först, Wolfgang, Von der Gefahr, in der Predigt den Olymp zu besteigen. Kritische Anmerkungen zur Rezeption der „Sinus-Studie“, in: Meyer-Blanck, Michael / Roth, Ursula / Seip, Jörg (Hgg.), Jugend und Predigt. Zwei fremde Welten?, München 2008, 39-52.
    Engemann, Wilfried, Einführung in die Homiletik, Tübingen/Basel 22011.
    Grözinger, Albrecht, Homiletik. Lehrbuch Praktische Theologie, Bd. 2, hrsg. v. Grözinger, A. u.a., Gütersloh 2008.
    Schöttler, Heinz-Günther, „Der Leser begreife!“ Vom Umgang mit der Fiktionalität biblischer Texte, Berlin 2006.
    Schöttler, Heinz-Günther, Christliche Predigt und Altes Testament. Versuch einer homiletischen Kriteriologie, Ostfildern 2001.
    Zerfaß, Rolf, Grundkurs Predigt, 2 Bde., Düsseldorf 1992/1995.

     


     

    01530000, Seminar 1:
    Okkasionelle Pastoralformen

    Zeit:                            Mi, 10.00 – 12.00 Uhr (2 SWS)                            ab 23.10.2019
    Ort:                             Bibrastr., Seminarraum Dach
    Zielgruppe:               MagTheol, MA, BA, LA FB, GWS
    Module:                     01-M24-4 (331569 + 320592) 4 ECTS für 6 Leistungen
                                        01-M24-5 (331570 + 320593) 4 ECTS für 6 Leistungen
                                        01-M23e | 01-LA-FB-ThID | 01-BA-ThSt-SQ-ThID (320550) 3 ECTS
                                        01-ASQ-SIFTh1-1 | 01-LA-FB-SIFTh1 (327622) 5 ECTS
                                        01-ASQ-SIFTh2-1 | 01-LA-FB-SIFTh2 (327623) 5 ECTS
                                        01-MA-ThSt-GGS3-1 (321227) 5 ECTS
                                        01-MA-ThSt-GGS4-1 (321228) 5 ECTS
                                        01-MA-ThSt-GGS5-1 (321229) 5 ECTS
                                        01-BATS-TWD1-4 (319614, -15, -16, -35) jeweils 5 ECTS
     

    Zum Thema:
    Das Teilnahmeverhalten der Menschen am Leben der Kirche hat sich stark ausdifferenziert. Während durative Teilnahmeformen heute vergleichsweise geringe Nachfragequoten aufweisen, stoßen okkasionelle Partizipationen auf weitaus größeres Interesse. Die Kasual- und Sakramentenpastoral hat längst das Format okkasioneller Handlungsformen angenommen. Wichtige Fragen: Wie kann dieses Phänomen sozialwissenschaftlich erklärt werden? Welchen ‘zeitgeschichtlichen’ Bedingungen unterliegt kirchliche Kommunikation heute? Wie kann die Kirche adäquat mit dieser Entwicklung und den Bedürfnissen der Menschen umgehen?

    Literatur:
    Först, Johannes, Jugendliche und Säkularisierung. Ein Vorschlag zur theologischen Anerken­nung der ‘Erlebnisrationalität’ junger Menschen, in: Gärtner, Eva-Maria u.a. (Hg.), „…damit eure Freude vollkommen wird!“ Theologische Anstöße zur Synode „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsentscheidung“ 2018, Würzburg 2018, 165-175.
    Först, Johannes, Die unbekannte Mehrheit. Sinn- und Handlungsorientierungen kasualien­frommer Christ/inn/en, in: Först, Johannes / Kügler, Joachim (Hg.), Die unbekannte Mehrheit. Mit Taufe, Trauung und Bestattung durchs Leben? Eine empirische Untersuchung zur "Kasu­alienfrömmigkeit" von KatholikInnen - Bericht und interdisziplinäre Auswertung (Werkstatt Theologie - Praxisorientierte Studien und Diskurse 6), Münster 22010, 17-87 (erstmals: 2006).

     


     

    01520000, Oberseminar:
    Oberseminar Pastoraltheologie

    Zeit:                            Blockveranstaltung (2 SWS)
    Ort:                             Bibrastr., Zimmer des Dozenten
    Zielgruppe:                Doktoranden und Habilitanden in den Fächern Pastoraltheologie und
                                        Homiletik, Verfasser von Abschlussarbeiten.

    Zum Thema:
    Das Oberseminar Pastoraltheologie steht für Promovierende im Fach Pastoraltheologie und für fortgeschrittenen Studierende offen, die eine pastoraltheologische Abschlussarbeit schrei­ben. Im Seminar präsentieren die Teilnehmer/inn/en ihre Forschungsprojekte. Die Präsentati­onen werden im Seminar im Sinne kollegialer Beratung kritisch besprochen und weiterentwi­ckelt.
    Das Oberseminar findet in Zusammenarbeit mit der Tilburg School of Catholic Theology in den Niederlanden statt und wird als interuniversitäres, internationales Oberseminar organi­siert. Die Treffen finden abwechselnd an der Tilburg University (NL) und an der Universität Würzburg statt.

    Eine vorherige persönliche Anmeldung am Lehrstuhl für Pastoraltheologie ist zwingend erforderlich!

     


     

    Dr. Peter Frühmorgen

    Wiss. Assistent, AR
    Zi. 03.022

    0931 / 31 861 34
    peter.fruehmorgen@uni-wuerzburg.de
    Sprechstunde nach Vereinbarung
     

    01559000, Seminar:
    Seelsorgekonzepte im Wandel

    Zeit:
                               Do, 12.00 – 14.00 Uhr (2 SWS)                       ab 17.10.2019
    Ort:
                                Bibrastr., Seminarraum 1
    Zielgruppe:               MagTheol, Ma, BA

    Module:                     01-M24-4 (331569 + 320592) 4 ECTS für 6 Leistungen
                                        01-M24-5 (331570 + 320593) 4 ECTS für 6 Leistungen
                                        01-M23e (320550) 3 ECTS
                                        01-BA-ThSt-ThWD1-3, je V+Ü (32673-75) jeweils 5 ECTS
                                        01-BA-ThSt-WPF-ThWD1-3, je V+Ü, je 5 ECTS
                                        01-MA-ThSt-GGS3-1 (321227) 5 ECTS
                                        01-MA-ThSt-GGS4-1 (321228) 5 ECTS
                                        01-MA-ThSt-GGS5-1 (321229) 5 ECTS
                                        01-BATS-TWD1-4 (319614, -15, -16, -35) jeweils 5 ECTS

    Zum Thema:
    Das Seminar zielt auf die Analyse und Reflexion unterschiedlicher Seelsorgekonzepte sowie auf die Bestimmung von Kriterium für eine zukunftsweisende Seelsorge.
    Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden …

    • den Begriff der Seelsorge historisch sowie systematisch einordnen;
    • verschiedene Seelsorgekonzepte auf dem Hintergrund ihrer Entstehungsgeschichte beschreiben und pastoraltheologisch reflektieren;
    • Chancen und Grenzen pastoralen Handelns angesichts aktueller kirchlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen diskutieren;
    • Kriterien für eine lebensdienliche und subjektorientierte Seelsorge entwickeln.

    Jeder Studierende erarbeitet sich über einschlägige Literatur ein Seelsorgekonzept und präsentiert dieses in der Seminargruppe. In der jeweils anschließenden Diskussion soll die Zukunftsfähigkeit der einzelnen Modelle auf dem Hintergrund aktueller kirchlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen kritisch reflektiert werden.

    Literatur:
    Nauer, Doris, Seelsorge. Sorge um die Seele, Stuttgart 2015.
    Morgenthaler, Christoph, Seelsorge (Lehrbuch Praktische Theologie 3), Gütersloh 2017.

     


     

    Apl. Prof. Dr. Brigitte Fuchs

    Lehrbeauftragte
    brigitte.fuchs@uni-wuerzburg.de

     

    0156100, Hauptseminar:
    Trauma-Seelsorge

    Vorbesprechung:     Mi, 13.11.2019, 15.00 – 16.00 Uhr
    Block:                         Fr, 10.01.2020, 15.00 – 20.00 Uhr
                                        Sa, 11.01.2020, 9.00 – 17.00 Uhr
                                        Fr, 24.01.2020, 15.00 – 20.00 Uhr
                                        Sa, 25.01.2020, 9.00 – 17.00 Uhr
    Ort:                             Bibrastr., Seminarraum 3
    Teilnehmerzahl:       Max. 20
    Zielgruppe:                Diplom, MagTheol, BA, MA, LA FB,
                                        Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst, GWS geeignet
    Module:                     01-M-24-4+5S2 (331569 + -70) je 4 ECTS | (320592 + -93)
                                        01-BA-ThSt-ThWD1-3, je V+Ü (32673-75) jeweils 5 ECTS
                                        01-BA-ThSt-WPF-ThWD1-3, je V+Ü, jeweils 5 ECTS
                                        01-BA-ThSt-SQ-SSFTh1-1 (326823) 5 ECTS
                                        01-BA-ThSt-SQ-SSFTh2-1 (326824) 5 ECTS       
                                        01-BATS-TWD1-4-1S (319614-16, -35) jeweils 5 ECTS
                                        01-MA-ThSt-GGS3-1 (321227) 5 ECTS
                                        01-MA-ThSt-GGS4-1 (321228) 5 ECTS
                                        01-MA-ThSt-GGS5-1 (321229) 5 ECTS
                                        01-LA-GWS-RKG1-1) (327501 + 327502) 3 bzw. 5 ECTS
                                        01-GWS1+2-1V (315777 +-78) 3 bzw. 5 ECTS
                                        01-LA-FB-SIFTh1-2 (323187 + 323188) jeweils 5 ECTS
                                        01-PT-ThPT-1S (331081) 2 ECTS
                                        01-ASQ-SIFTh1-2) (327622 + 327623) jeweils 5 ECTS

    Zum Thema:
    In den letzten Jahren gab es im Bereich der Traumaforschung viele neue Erkenntnisse, insbesondere aus der Neurobiologie. Daraus wurden auch neue, niedrigschwellige Ansätze der Traumaarbeit jenseits klassischer psychotherapeutischer Verfahren entwickelt.
    Traumatisierte Menschen suchen oft Hilfe bei Seelsorgerinnen und Seelsorgern. Wir wollen uns in diesem Seminar mit Erkenntnissen der Traumaforschung und den daraus resultierenden Angeboten der traumaresponsiven Arbeit befassen und ihre Bedeutung für die praktische Arbeit mit traumatisierten Menschen in der Seelsorge reflektieren.

    Literatur:
    Wird während der Vorbesprechung bekannt gegeben!

     


     

    In den Teilmodulen 01-M24-4 und 01-M24-5 sind zwei VERSCHIEDENE FÄCHER aus der Praktischen Theologie nachzuweisen!