piwik-script

Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

    Neuer Assistent am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

    10/01/2014

    Herr Andreas Köbinger stell sich vor:

    Mein Name ist Andreas Köbinger, ich bin 32 Jahre alt und der neue wissenschaftliche Assistent am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft. Als Greenhorn an der Universität Würzburg möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen:

    Ich habe im Jahr 2009 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mein Diplom in katholischer Theologie absolviert. Während und nach meinem Studium an der LMU München war ich sechs Jahre lang zunächst als Tutor (2007-2009) und anschließend als wissenschaftliche Hilfskraft (2009-2013) am Lehrstuhl Altes Testament bei Herrn Prof. Dr. Wehrle beschäftigt. Neben dieser universitären Arbeit war ich zudem fünf Jahre lang (2009-2014) als Aushilfslehrer für Katholische Religionslehre, Mathematik und Dramatisches Gestalten am Gymnasium Kirchseeon tätig. Ein ständiger wichtiger Ausgleich zu dieser rein geistigen Tätigkeit war und ist für mich das Theaterspielen und mein musikalisches Engagement in einer Rockband.

     

    Derzeit promoviere ich noch an der Universität München bei Herrn Prof. Dr. Wehrle im Fach Alttestamentliche Exegese und bei Herrn Prof. Dr. Kreiner im Fach Fundamentaltheologie. Ich schreibe meine Dissertation über Intoleranz, Hass und Gewalt in den monotheistischen Religionen. Dabei geht es im Wesentlichen über die grundlegenden theologischen und kulturanthropologischen Ursachen religiös motivierter, fundamentalistischer Gewalt und um die Frage, wie das evidente Gewaltpotential monotheistischer Theologien unter Umständen überwunden werden kann.

    Obwohl die Schwerpunkte meiner Dissertation in den Bereichen Altes Testament und Fundamentaltheologie liegen, habe ich seit meinem Studium ein sehr großes Interesse am Wesen der Liturgiewissenschaft und beschäftige mich leidenschaftlich mit den Fragestellungen, Inhalten und Forschungsgebieten dieser Disziplin. 

     

    So freue ich mich sehr auf die Aufgaben und Herausforderungen, die mich an diesem Lehrstuhl erwarten, und ebenso auf die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Stuflesser, dem Lehrstuhlteam und den Studentinnen und Studenten an dieser Universität!

     

    Ich wünsche allen zusammen ein gutes, gewinnbringendes und erfolgreiches neues Semester!

     

    Ihr Andreas Köbinger

    Back