Deutsch Intern
Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

Großgottesdienste als Thema der Liturgiewissenschaft

04/15/2021

Neue Studie des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft erschienen

 

Großgottesdienste mit ihrem speziellen Anlass und ihren vielen Mitfeiernden stellen in Vorbereitung und Durchführung für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dar, zumal dann, wenn sie medial übertragen werden. Diese Herausforderung gezielt als Gestaltungsaufgabe wahrzunehmen, lohnt aber für die Kirchen deshalb, weil sich hier Glaubensgemeinschaft weit über ansonsten meist viel engere Begrenzungen hinaus bilden und in eine große Öffentlichkeit hineinwirken kann.

Erstmals liegt hier ein Buch vor, das den entsprechenden Fragestellungen aus liturgiewissenschaftlicher Sicht nachgeht. Die Basis bilden dabei empirisch erhobene Rückmeldungen zu zwei Großgottesdiensten des 101. Katholikentags, der 2018 in Münster stattgefunden hat. Ausgehend von diesen Daten werden rezeptionsästhetische, liturgietheologische und -praktische Überlegungen dazu angestellt, wie solche außergewöhnlichen Liturgien auf Mitfeiernde vor Ort wirken bzw. idealiter wirken sollen, und welche Gestaltungsfaktoren dafür maßgeblich sind.

Weitere Zugänge zum Phänomen Großgottesdienste aus soziologischer, historischer und theologischer Perspektive ergänzen den Band.

Die zugrundeliegende empirische Untersuchung wurde im Rahmen eines Seminars vom Lehrstuhl für Liturgie­wissenschaft gemeinsam mit Studierenden entwickelt und durchgeführt. Während des Katholiken­tags teilten Mitarbeiter des Lehrstuhls und Seminar­teilnehmer einen zuvor entwickelten Fragebogen an über 1.000 Gottesdienstbesucher aus, die ebenso auch online teilnehmen konnten. Prof. Martin Stuflesser und Mag. theol. Tobias Weyler haben nun zusammen mit den an der Planung der Gottesdienste Beteiligten Prof. Stephan Winter (Tübingen) und Dr. Nicole Stockhoff (Münster) diesen Ergebnisband mit Ergebnissen herausgegeben.

Stockhoff, Nicole / Stuflesser, Martin / Weyler, Tobias / Winter, Stephan (Hg.), „Himmelwärts und ausgesandt … hinaus in alle Welt“. Großgottesdienste als Thema der Liturgiewissenschaft, Münster 2021.

ISBN: 978-3-402-24785-3

Additional images

Back