Deutsch Intern
Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

Dr. Florian Kluger neuer Sprecher der AKL-Junior

03/07/2012
Das neue Sprecherteam der AKL-Junior (von links): Dr. Florian Kluger, Nina Frenzel, Benedikt Rodler. (Foto: A. Saberschinsky)

Bei ihrer Jahrestagung vom 23.-26. Januar 2012 in Linz wurde Dr. Florian Kluger vom Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Würzburger Katholisch-Theologischen Fakultät als Sprecher der AKL-Junior, der Vereinigung des akademischen Nachwuchses im Fach Liturgiewissenschaft im deutschsprachigen Raum, gewählt. Beisitzer im Sprecherteam sind Nina Frenzel (Bonn) und Benedikt Rodler (Linz). Die Amtszeit des neuen Sprecherteams läuft bis Frühjahr 2015. Abgelöst wurden: Sprecher Dr. Norbert Weigl (München/Rosenheim) und die Beisitzer Dr. Nicole Stockhoff (Luzern/Essen) und Dr. Florian Kluger (Würzburg).

Das Sprecherteam sieht sich der wissenschaftlichen Vernetzung verpflichtet und vertritt die AKL-Junior nach außen. Es hält insbesondere Kontakt zu den Professoren des Faches in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Bezeichnung AKL-Junior bringt die Zugehörigkeit zur „Arbeitsgemeinschaft katholischer LiturgiewissenschaftlerInnen“ zum Ausdruck, in denen vornehmlich die Professoren des Faches Liturgiewissenschaft organisiert sind. Als Teil der AKL verfolgt die AKL-Junior den liturgiewissenschaftlichen und berufspolitischen Austausch ihrer Mitglieder. Die Schaffung einer wissenschaftlichen Gesprächsplattform ist primäres Ziel. Darüber hinaus nimmt die AKL-Junior die Vertretung der Interessen ihrer Mitglieder innerhalb und außerhalb der AKL in wissenschaftlicher und berufspolitischer Hinsicht wahr.

Die Vereinigung ist offen für HabilitandInnen, DoktorandInnen, AssistentInnen, Lehrbeauftragte, Akademische Räte und Interessierte der gleichen liturgiewissenschaftlichen Zielgruppen anderer Konfessionen, sowie alle „Ehemaligen“ mit Interesse.

Das Thema der Linzer Tagung lautete „Kirchenraumgestaltung - Liturgische Orte in der Spannung zwischen Funktionalität und symbolischer Bedeutung“. Neben der liturgiewissenschaftlichen Reflexion von Kirchenräumen und ihrer Gestaltung führten zwei Exkursionen in das an modernen Kirchbauten reiche Linzer Umland. Im Gespräch mit Verantwortlichen vor Ort wurden konkrete Kirchenräume erschlossen und besprochen. Einen Tagungsbericht finden Sie hier: Link - Weitere Tagungsberichte werden in der Zeitschrift Gottesdienst und im Heiligen Dienst erscheinen.

Die nächste AKL-Junior Tagung wird vom 21.2.-24.2.2013 in Bochum stattfinden. Voraussichtliches Thema wird "Liturgie und Leben (am Lebensende) - Begräbnis & Co in einer pluralen Gesellschaft" sein. Für 2014 wurde als Tagungsort Erfurt festgelegt.

Näheres zur AKL-Junior finden Sie hier: Link

Pressebericht des POW: Link

Additional images

Back