Deutsch Intern
Lehrstuhl für Kirchenrecht

Wissenschaftliche Fachtagung Hirschberg: Leitung, Vollmacht, Ämter und Dienst

Date: 09/30/2019, 2:00 PM - 10/02/2019, 12:00 PM

Wissenschaftliche Fachtagung Hirschberg 2019

Leitung, Vollmacht, Ämter und Dienste – Zwischen römischer Reform und teilkirchlichen Initiativen

Strukturreformen in der katholischen Kirche werden seit Jahren aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln wissenschaftlich und praktisch diskutiert. Papst Franziskus hat seit 2013 universalkirchliche Reformen angestoßen, die z.T. schon rechtlich umgesetzt worden sind. Die demographische Entwicklung fordert auf der Ebene der Teilkirche für die Kirche vor Ort Anpassungen der Strukturen an die Lebenswirklichkeit der Menschen. Dazu gehört auch die Vergewisserung über das, was die Begriffe Leitung, Vollmacht, Amt und Dienst ausmachen. Die Begriffe werden in der Theologie und Kanonistik unterschiedlich verwendet. Daher geht es um eine Klärung, weil alle Reformen in der Kirche eines multidisziplinären Ansatzes bedürfen, um wirklich Perspektiven zu eröffnen, die theologisch und kirchenrechtlich tragfähig sein können. Dazu möchte diese Tagung im interdisziplinären Austausch einen Debattenbeitrag leisten.

Das Programm der Fachtagung finden Sie hier.

Back