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Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Altertums, christliche Archäologie und Patrologie

Prof. Dr. Christian Lange

Lehrstuhlvertreter

Anschrift (Dienst)
Universität Würzburg
Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Altertums,
christliche Archäologie und Patrologie
Bibrastr. 14
97070 Würzburg

Tel: 0931 3180885
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Postanschrift für Pakete
Universität Würzburg
Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Altertums,
christliche Archäologie und Patrologie
Sanderring 2
97070 Würzburg

 
 

Gebohren 1972 in Bamberg
Studium der Katholischen Theologie, der Latinistik, der Alten Geschichte und der Sprachen und Kulturen des Christlichen Orients in Bamberg, Oxford, Tübingen und Salzburg
Abschlüsse: Magister Artium in Bamberg (2001), Master of Studies in Oxford (1995), Magister Theologiae in Salzburg (2010)
Promotion zum Doctor of Philosophy (2001) an der University of Oxford mit einer Arbeit über „The Portrayal of Christ in the Syriac Commentary on the Diatessaron“
Habilitation (2011) in Salzburg für das wissenschaftliche Fach „Kirchengeschichte und Patrologie“ mit einer Arbeit „Untersuchungen zur Einigungspolitik des Kaisers Heraclius und des Patriarchen Sergius von Constantinopel vor dem Hintergrund kaiserlicher Unionsbestrebungen seit dem Konzil von Chalcedon (451)“

2002 – 2008 Geschäftsführer der Arbeitsstelle für die Kunde des Christlichen Orients und der ostkirchlichen Ökumene an der Universität Bamberg
2008 – 2014 Akademischer Rat und Oberrat für die Fachwissenschaft Katholische Theologie im Department Fachdidaktiken der Universität Erlangen
2014-2020 Beurlaubung für die Tätigkeit als Referent für Bildung, Kultur und Sport der Stadt Bamberg
2020-2022 Akademischer Oberrat am Bayerischen Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse an der FAU Erlangen-Nürnberg
Seit 1. April 2022 Vertretung des Lehrstuhls für Alte Kirchengeschichte und Patrologie an der Universität Würzburg

Monographien

2012 Mia Energeia – Untersuchungen zur Einigungspolitik des Kaisers Heraclius und des Patriarchen Sergius von Constantinopel, Tübingen 2012.
2012 Eine Einführung in die allgemeinen Konzilien, Darmstadt 2012.
2012 Eine kleine Geschichte des Christentums. Ausbreitung und Entwicklung im ersten Jahrtausend, Darmstadt 2012.
2008 Ephraem der Syrer – Kommentar zum Diatessaron, übersetzt und eingeleitet von Chr. Lange, Turnhout 2008 (FC 54/1-2).
2005 The Portrayal of Christ in the Syriac Commentary on the Diatessaron, Louvain 2005 (CSCO Subs. 118).

Herausgeberschaften

2013 Die orthodoxen Kirchen, hg. v. Thomas Bremer, H. Rafik Gazer, Christian Lange, Darmstadt 2013
2011 Die altorientalischen Kirchen, hg. v. Chr. Lange, Karl Pinggéra, Darmstadt 2011 (2. Auflage)
2008 Die Taufe. Eine Einführung in Geschichte und Praxis, hg. v. Christian Lange, Clemens Leonhard, Ralph Olbricht, Darmstadt 2008.
2007 Missionierung und Christianisierung im Regnitz- und Obermaingebiet, hg. v. Rolf Bergmann, Günter Dippold, Jochen Haberstroh, Christian Lange, Wolfgang Weiß, Bamberg 2007.

Aufsätze und Lexikoneinträge

2023 Lange, Christian, " Durch die Zuwanderung von Geflüchteten und Migranten verändert sich die Katholische Kirche in Deutschland" OKS 72 (2023) Heft 1, Seite 3-69
2023 Lange, Christian, Monophysiten“ und „Nestorianer“. Überlegungen zu zwei Bezeichnungen aus der christlichen Theologie- und Kirchengeschichte In: Millennium 20 (2023),  193-253.
2023 Lange, Christian, Weihnachten hat eine Bedeutung über das Christentum hinaus – Einige Anmerkungen zur interreligiös-diskursiven Kontextualisierung des ersten christlich-muslimischen Weihnachtsliedes aus dem Jahr 2018, in: Last Christmas. Weihnachten in der Popmusik, hg. v. Michael Winklmann, Freiburg et alii 2023, 113-123.
2022 Lange, Christian,  Anmerkungen zur Rezeption der biblischen Figur des Ijob in der frühen syrischen Literatur im Vergleich zur jüdischen und qur’ānischen Ijobrezeption, in, Ostkirchlichen Studien, hg. v. Ostkirchlichen Institut an der Universität Würzburg, 2022.
2022 Lange, Christian, Interreligiöse Prozesse in der Alten Kirchengeschichte, in: Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse 2 (2022), S. 57-104.
2022 Lange, Christian, Miaenergetismus und Henotheletismus – Ein Plädoyer für ein neues Begriffspaar für die Theologiegeschichte, in: Patrologie und Ökumene. Theresia Hainthaler zum 75. Geburtstag, hg. v. Peter Knauer/Andrea Riedl/Dietmar Winkler, Freiburg-Basel-Wien 2022, S. 349-359.
2021 „Der Prophet Jona in den heiligen Schriften und exegetischen Traditionen des Judentums, Christentums und Islams als Beispiel der interreligiösen Diskurse“, in: Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse 1 (2021), S. 193-224.
2021 Art. Monophysitism, in: The Encyclopedia of the Bible and its Reception 19 (2021), Sp. 856-858.
2020 „Es verstummten die Posaunen der Propheten und es erdröhnten die Hörner der Apostel“ – Anmerkungen zum Kirchenverständnis bei Ephraem dem Syrer, in: Ostkirchliche Studien 69 (2020), 3-58.
2020 Anmerkungen zum Geschichtsverständnis bei Ephraem dem Syrer, in: Der Wahrheitsanspruch der Theologie in Geschichte und Gegenwart. Systematisches, Historisches und Vermischtes. Festschrift Wolfgang Klausnitzer, Hrsg. Elmar Koziel und Matthias Scherbaum, Heiligenkreuz 2020, 211-235.
2014 War Anthimus von Constantinopel ein Gegner des Konzils von Chalcedon (451)? Einige Überlegungen, in: Geschichte, Theologie und Kultur des syrischen Christentums. Beiträge zum 7. Deutschen Syrologie-Symposium in Göttingen, Dezember 2011, hg. v. Tamcke, M./Grebenstein, S., Wiesbaden 2014, 143-154.
2013 „Da sangen die die Liturgie in der Kirche des Hl. Petrus in slavischer Sprache“ – Die „Slavenapostel“ Kyrill und Method, der Apostolische Stuhl und der Drei-Sprachen-Streit, in: Ostkirchliche Studien 62 (2013), 91-114.
2013 Miaenergetism – A New Term for the History of Dogma?, in: Studia Patristica 43 (2013), 327-333.
2013 Art. Diatessaron, in: The Encyclopedia of the Bible and its Reception 6 (2013), 776-778.
2013 Art. Ephraem the Syrian, in: The Encyclopedia of the Bible and its Reception 7 (2013), 1023-1025.
2012 „Eutyches aber wollte nicht einsehen“ – Anmerkungen zur Argumentation des Timotheos Ailuros gegen Eutyches und die ‚Eutychianer‘, in: Geschichte, Theologie, Liturgie und Gegenwartslage der syrischen Kirchen. Beiträge zum sechsten deutschen Syrologen-Symposium in Konstanz, Juli 2009, hg. v. Weltecke, D., Wiesbaden 2012, 65-81.
2010 „Wir verehren vielmehr die eine göttliche Natur, die in den drei qnome erkannt wird“ – Ein Vorschlag zur theologiegeschichtlichen Einordung der Homélie anonyme sur l’effusion du Saint Esprit, in: Akten des 5. Symposiums zur Sprache, Geschichte, Theologie und Gegenwartslage der syrischen Kirchen, hg. v. Rainer Voigt, Aachen 2010, 155-168.
2007 Zum Pilatusbild in der syrischen Literatur, in: Im Dienst für Kirche und Wissenschaft. Festschrift Alfred E. Hierold zur Vollendung des 65. Lebensjahres, hg. v. Wilhelm Rees, Sabine Demel, Ludger Müller, Berlin 2007, 31-60.
2006 Ephrem, his School and the Jawnaja. Some Remarks on the Early Syriac Versions of the New Testament, in: The Peshitta. Its Use in Literature and Liturgy. Papers read at the Third Peshitta Symposium, hg. v. Bas ter Haar Romeny, Leiden-Boston 2006, 359-375.
2005 „Ich habe ein Streitgespräch geführt“ – Ein Vorschlag zur Datierung der syrischen Übersetzung der Controverse avec les Macédoniens des Theodor von Mopsuestia, in: Die Suryoye und ihre Umwelt. 4 deutsches Syrologen-Symposium in Trier 2004, Festgabe Wolfang Hage zum 70. Geburtstag, hg. v. Martin Tamcke, Münster 2005, 387-405.
2004 Jakob von Sarug, in: Syrische Kirchenväter, hg. v. Wassilios Klein, Stuttgart 2004, 217-227.
2002 Art. Ephräm Graecus, Ephräm Latinus, Philoxeniana, Vetus Syra in: Lexikon der antiken christlichen Literatur, hg. v. Siegmar Döpp, Wilhelm Geerlings, Freiburg 2002, 221.577.715-716.
2001 Das Christentum als secta? Ein Vorschlag zur Lesung von Minucius Felix 4,4, in: Studia Patristica 36 (2001), 356-363

Internetpublikationen

2022 Artikel Schisma, morgenländisches, in: WiReLex – das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet. Der Link ist: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet :: bibelwissenschaft.de
2022 Interreligiöse Prozesse in der Alten Kirchengeschichte, in : Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse 2 (2022), S. 57-104, DOI: https://doi.org/10.5771/9783956509988-57

Rezensionen

Dadisho' Qatraya, Commentaire sur le Paradis des Pères. Tome 1. Introduction, texte critique, traduction et notes David Phillips, Paris: Éditions du Cerf, 2022. 503 S. (=Sources chrétiennes 626). OKS 72 (2023) Heft 1, 194-195
Baby Varghese, The Early History of the Syriac Liturgy. Growth, Adaption and Inculturation. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021. 160 S. (= Göttinger Orientforschungen, 1. Reihe: Syriaca62). OKS 71 (2022) Heft 2, 376-377
Gemeinsamer Glaube und pastorale Zusammenarbeit. 25 Jahre Weggemeinschaft zwischen der Syrisch-Orthodoxen Kirche und der Römisch-Katholischen Kirche, hg. v. Johannes Oeldemann. Basel: Reinhardt, 2011. 100 S. in Ostkirchliche Studien, Bd. 60 Heft1 (2011).
Rezension von Jung, Norbert: Der Speyerer Weihbischof Andreas Seelmann (1732-1789) im Spannungsfeld von „nachgeholter“ Aufklärung und „vorgezogener“ Restauration. Mainz 2002 (Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte, Bd. 103), in: Bericht des Historischen Vereins Bamberg 143 (2007), S. 635-636.