Deutsch Intern
    Fachschaftsvertretung Katholische Theologie

    Franziskus - Zwischenbilanz eines Pontifikats

    05/23/2018

    6. Juni 2018: Studientag im Sommersemester 2018

    Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg lädt ein zu einem Studientag am Mittwoch, 06. Juni 2018. Einen Tag lang widmen wir uns in Kurzimpulsen, Workshops, einem Hauptvortrag (Redner: Dr. Daniel Deckers, FAZ) und einer Podiumsdiskussion dem Thema: „Franziskus – Zwischenbilanz eines Pontifikats“. Auch wenn noch nicht klar ist, wie dieses Pontifikat in der historischen Rückschau einmal zu bewerten sein wird, so viel dürfte bereits heute feststehen: Franziskus polarisiert. Von euphorischem Jubel einerseits bis zu Vorwürfen des Traditionsabbruchs andererseits reichen die Stimmen. Der Studientag hat zum Ziel, eine im besten Sinn des Wortes kritische Zwischenbilanz dieses Pontifikats zu ziehen. Was sagen die Texte – Evangelii gaudium, Amoris laetitia und viele andere – wirklich? Wie sind die performativen, kommunikativen Signale des Papstes einzuschätzen? Wo steht das Papstamt im Jahr 2018? Eingeladen sind alle Theologiestudierende, aber auch alle Interessierten sowie Haupt- und Ehrenamtliche im kirchlichen Bereich.

     

    weitere Informationen gibts hier: https://www.theologie.uni-wuerzburg.de/fakultaet/studientag/

    Back