Deutsch Intern
Catholic theology

"Nicht ausweichen - Theologie angesichts der Missbrauchskrise"

01/14/2019

Ein Theologisches Fachgespräch

Die MHG-Studie zum sexuellen Missbrauch an Minderjährigen durch Kleriker erschüttert nicht nur durch die schiere Zahl der Taten, die sie offenlegt, sondern auch durch das System des Vertuschens und Verschweigens, das nun ans Licht kommt. Die universitäre katholische Theologie ist Teil dieser Kirche. Sie bleibt von dem Geflecht aus sexueller und geistlicher Gewalt, Machtmissbrauch und Klerikalismus nicht unberührt.

Die Frage, die sich für uns nach Bekanntwerden der Ergebnisse der Forschungsstudie stellt, lautet: Was bedeuten diese Daten und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen des Forschungskonsortiums für die katholische Theologie? Welche inhaltlichen, aber auch strukturellen Konsequenzen sind zu ziehen?

Zum Programm 

 

Zeit & Ort

Samstag, 09.02.2019
09.30-18.30 Uhr

Burkardushaus
Am Bruderhof 1
97070 Würzburg

 

Anmeldeinformationen 

Es wird um eine Anmeldung bis spätestens Montag, 28.01.2019 am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie gebeten:

l-fundamentaltheologie@theologie.uni-wuerzburg.de  

+49 (0) 931/31-82525

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Back