Deutsch Intern
Catholic theology

"Future Skills und religiöse Bildung"

12/08/2022

Gastvortrag von Dr. Michael Winklmann

„Kinder, die im nächsten Jahr in die Grundschulen kommen, werden in zehn bis zwölf Jahren in eine Berufsausbildung oder ein Studium gehen und in fünfzehn Jahren diejenigen sein, die als junge Berufstätige beginnen, unsere Gesellschaft zu prägen. Über diese Zukunft wissen wir wenig. Im Jahr 2060–2065 werden sie aller Voraussicht nach ihre Erwerbstätigkeit beenden. Über diese Zukunft wissen wir nichts.“ (Ulf-Daniel Ehlers)

Das Nachdenken über die Zukunft hatte schon immer Konjunktur. Im Bildungsbereich macht gerade das Schlagwort „Zukunftskompetenzen / Future Skills“ die Runde. Es adressiert die Frage: Welche Fähigkeiten / Fertigkeiten brauchen die Kinder und Jugendlichen von heute, um in einer Zukunft, über die wir wenig wissen, gut leben zu können?

Der Vortrag und die anschließende Diskussion gehen der Frage nach, wie die Debatte um Future Skills das Nachdenken über die Ausgestaltung zukünftiger religiöser Bildung befruchten kann.

Dr. Michael Winklmann, Referent für Programmentwicklung in Studium und Lehre, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

 

Zeit & Ort

19.01.2023
10:00 Uhr

Neue Universität
Hörsaal 318
Sanderring 2
97070 Würzburg

 

Veranstalter

Prof. Dr. Johannes Heger

Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

 

Flyer zum Download

 

Back