Deutsch Intern
Catholic theology

Erasmus+ Kooperation mit der Universität Lemberg

08/10/2019

Wissenschaftlicher Austausch 2019

Im Rahmen der zwischen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg und der Ukrainischen Katholischen Universität (UKU) in Lemberg für die Jahre 2017 bis 2019 vereinbarten Erasmus+ Kooperation nahmen Prof. Dr. Michelle Becka und PD Dr. Dr. Thomas Mark Németh im März dieses Jahres am wissenschaftlichen Austausch Teil.

In Ihren Lehrveranstaltungen referierte Prof. Becka zu Sozialethik als Menschenrechtsethik und zum Thema Frauen, Migration und Menschenhandel. Dr. Németh behandelte die Synoden der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche und die Orthodoxie in der Habsburgermonarchie im 19. Jh. Schon zuvor hatten im Rahmen kürzerer Staff-Mobility- und Forschungsaufenthalte Dr. Roman Fihas, Dr. Oleh Kindiy, Dr. Roman Zaviyskiy, Taras Tymo, Maksym Tymo die hiesige theologische Fakultät und das Ostkirchlichen Institut am der Universität Würzburg (OKI) besucht.

Die 2002 eröffnete UKU im westkrainschen Lemberg bildet als bislang einzige katholische Universität in einem Land der ehemaligen Sowjetunion mit ihren 6 Fakultäten eine führende,  auf die Gesellschaft hin orientierte Bildungs- und Forschungseinrichtung. Seit dem Jahr 2001 besteht eine – zunächst über das Institut für Slavistik unserer Universität und das OKI ausgebaute – intensive Partnerschaft mit der ukrainischen Partnerhochschule, die sich in zahlreichen Kooperation im Bereich von Publikationen und Tagungen sowie Forschungsaufenthalten niederschlägt. Die aktuelle Kooperation mit der Kath.-Theol. Fakultät wurde in Folge der Unterzeichnung eines Memorandum of Mutual Agreement mit der UCU durch Präsident Prof. Dr. Alfred Forchel im Jahre 2014 angeregt und durch Dr. Németh als Fachvertreter für Ostkirchengeschicht und Ökumenische Theologie begleitet. Die zahlreichen, durch die Kooperation geschaffenen Kontakte zwischen Vertretern beider Einrichtungen sollen in Zukunft weiter vertieft werden. 

 

Back