Verlag Sankt Michaelsbund, 2009.

Autorität in der Kirche - Authority in the Church

Das Buch "Autorität in der Kirche - Theologische Beiträge aus der Church of England, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der katholischen Erzdiözese Bamberg" herausgegeben von Paul Collins, Wolfgang Klausnitzer und Walter Sparn, unter Mitarbeit von Gertrud Lange, ist im Verlag Sankt Michaelsbund, München neu erschienen.

Erhältlich ist dieses Buch für 10 Euro sowohl am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie in Würzburg als auch im Ökumenereferat in Bamberg (Jakobsplatz 5, 96049 Bamberg, Tel: 0951/502 341).

Als am 31. Oktober 1999 in Augsburg die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre" durch Repräsentanten des Päpstlichen Einheitsrates und des lutherischen Weltbundes unterzeichnet wurde, war in ihr als eine der Fragen, "die weitere Klärung bedürfen", die Lehre von der Autorität in der Kirche thematisiert worden. Im offiziellen anglikanisch/katholischen Dialog auf Weltebene war dieses Thema von Anfang an präsent. 
In drei Studienwochenenden (2004 in Nürnberg, 2005 in Bognor Regis bei Chichester und 2006 in Bad Alexandersbad) haben anglikanische, evangelisch-lutherische und katholische Theologen und Theologinnen aus Chichester, Erlangen und Bamberg die Fragestellung jeweils aus der Sicht ihres Fachgebietes und ihrer kirchlichen Tradition diskutiert. 
Als Ergebnis liegen die Beiträge dieses Sammelbandes vor.

LEHRSTUHL FÜR FUNDAMENTALTHEOLOGIE UND VERGLEICHENDE RELIGIONSWISSENSCHAFT Universität Würzburg  Sanderring 2     97070 Würzburg     Tel. 0931/31-82525

Lehrstuhl für Fundamentaltheologie > Aktuelles > Aktuelle Publikationen - Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer