Seminar „Theologie für Greenhorns“ zu (Natur-)Katastrophen und menschlicher Verantwortung

19.02.2024

Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im SoSe 2024

Im Sommersemester 2024 wird es an der Katholisch-Theologischen Fakultät wieder ein Lehrveranstaltungsangebot für alle Studierenden geben, die nicht Theologie studieren. Im Rahmen der Seminarreihe „Theologie für Greenhorns“ werden in diesem Semester (Natur-)Katastrophen und menschliche Verantwortung unter dem Titel „Das geschieht Euch recht“ im Fokus stehen.

Ausgangspunkt für die Überlegungen sind Erfahrungen von Dürren, Waldbränden und Vulkanausbrüchen und das menschliche Fragen nach den Ursachen von derartigen Katastrophen und nach der menschlichen Verantwortung dafür. (Natur-)Katastrophen wurden als göttliche Strafen für falsches oder böses menschliches Handeln erklärt. Durch naturwissenschaftliche Forschung können heute viele Ereignisse erklärt werden - und doch zeigt sich am anthropogenen Klimawandel, dass der Mensch nicht frei von Verantwortung dafür ist. Auch halten sich bis ins 21. Jahrhundert Narrative über göttliche Strafen angesichts menschlicher Verfehlungen.

Das Seminar nimmt die Frage nach dem Zusammenhang von Naturkatastrophen und menschlicher Verantwortung in den Blick, und zwar historisch-biblisch (wie haben Menschen in Antike, Mittelalter und Neuzeit Naturkatastrophen gedeutet? welche Modelle von Verantwortung haben sie entworfen?) und ethisch (welche Verantwortung tragen Menschen verschiedener Gruppen heute für Katastrophenerscheinungen, welche Ethik(en) und Vorstellungen von Gerechtigkeit lassen sich bspw. angesichts des Klimawandels entwickeln?). Es wird außerdem Raum für Themen geben, die von den Studierenden entlang dieser Fragestellungen mitgebracht werden.

Das Seminar findet wöchentlich Mittwoch von 18.00-20.00 Uhr im SR 129 der Neuen Universität Würzburg, Sanderring 2, statt. Dozierende sind Maximilian Häberlein (Wiss. Mitarbeiter im Fach Altes Testament und bibl.-orientalische Sprachen) und Katharina Leniger (Wiss. Mitarbeiterin im Fach Christliche Sozialethik).

Es sind außer der regelmäßigen und aktiven Teilnahme am Seminar keine Voraussetzungen zu erfüllen. Das Seminar richtet sich dezidiert an Studierende nicht-theologischer Fächer, die Interesse an theologischen Fragestellungen haben.

Die Anmeldung erfolgt über das Vorlesungsverzeichnis auf WueStudy. Bei Fragen stehen die Dozierenden gerne zur Verfügung.

Foto credits: Anton Ivanchenko auf Unsplash